Sina Kistner

Kundenorientierung ist mehr als „freundlich sein“, sondern beginnt bereits bei der Akquise. Und wenn der Kunde über die gesamte Zusammenarbeit im Fokus bleibt, dann sind wir schon nah dran, an der Kundenorientierung. Und es geht immer noch ein wenig besser. – Sina Kistner

Wie ich Verbesserererin wurde.

Als jemand, der viel nachdenkt, Hintergründe sucht, Folgen überlegt, wurde ich schon in meiner Zeit in der Steuerberatung immer von Menschen, die an ihrem Erfolg arbeiten, auch um außersteuerlichen Rat gefragt. Von Haus aus bin ich Betriebswirt und Kundenorientierung ist meine Leidenschaft. Wer zu mir sagt „nur noch was da hinten liegt“, „der ist heute nicht da“, „nein, einen Termin diese Woche noch kann ich ihnen nicht geben“, … (Reihe grenzenlos erweiterbar), der zieht meinen – fast schon – Zorn auf sich. Falls das IHR Mitarbeiter tut, wird dieser Zorn schnell verfliegen, denn dann bedeutet das eine Menge Optimierungspotential, wie man heute so schön sagt, das Ihr Unternehmen hat. Falls mir solcherlei Antworten bei einem Nicht-Kunden (oder eben Noch-Nicht-Kunden) entgegenschallen, kräuselt sich mir schon mal länger die Stirn…

Seit 2008 berate und begleite ich Unternehmen, die an sich arbeiten wollen. Mal einen Blick von außen zulassen, um sich von innen heraus zu verbessern. Oder, die ein neues Produkt (physisch oder Software) auf den Markt bringen wollen. Mit meinem äußerst pragmatischen Ansatz kommen wir schnell voran und schaffen die Basis für Erfolg. Für zufriedene MitarbeiterInnen und Kunden (im Sinne von Kundschaft), die Ihr Unternehmen gerne weiterempfehlen.

Wieso ich auch Telefontrainerin bin.

Kurzum: Es ist die greifbarste meiner Dienstleistungen. Unter Telefontraining kann sich jeder etwas vorstellen, selbst wenn es schlussendlich anders als erwartet abläuft. Als Telefontrainerin werde ich von Unternehmen gebucht, die serviceorientiert vorgehen wollen. Und dabei die eigenen Ziele im Auge behalten. An den Trainings nehmen Personen teil, die es sich leicht machen wollen, ganz gleich welche Information so zu transportieren, dass sich alle Gesprächsteilnehmer wohlfühlen. Natürlich motiviert das ungemein, sich die Grundlagen dieser Art zu telefonieren nach einem Tag angeeignet zu haben. Kein Wunder also, dass mancher Teilnehmer vermutet, dass der Chef das als Motivationstraining gebucht habe und damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen würde.

Mehr Informationen hier: Was Telefontraining mit Sina Kistner von anderen unterscheidet.