Sina Kistner

Expertin für Kundenorientierung/ Customer Experience. Allrounderin mit Blick fürs Ganze.

Kundenorientierung ist mehr als ein freundliches Lächeln – sie beginnt bei der Akquise und hört beim After-Sales noch lange nicht auf. Wenn KUNDEN durchgängig im Mittelpunkt stehen, dann ist man auf einem guten Weg. Und: Es geht immer noch ein bisschen besser.
Ganz genau hinzuschauen, nachzudenken und zu verbessern – das ist mein Ding.


Wie ich Verbesserererin wurde –

Ich bin Betriebswirtin – von Haus aus. Und eine, die selten einfach hinnimmt, was „halt so läuft“. Schon in meiner Zeit in der Steuerberatung wurde ich gern gefragt, wenn’s nicht ums Steuerrecht, sondern ums große Ganze ging: Kundenzufriedenheit, interne Abläufe, Kommunikation. Ich habe schnell gemerkt: Ich denke gerne flexibel, finde Lösungen, und habe Spaß daran, Dinge einfacher, klarer und kundenfreundlicher zu machen.

Was mich bis heute ärgert? Aussagen wie:
„Der Kollege ist heute nicht da.“
„Nur noch, was da hinten liegt.“
„Einen Termin? Diese Woche noch? Schwierig …“

Solche Sätze bringen mich fast zur Weißglut – außer sie stammen aus einem Unternehmen, das ich berate. Dann ist das nämlich der Startpunkt für eine Menge Potenzial. Und das nutzen wir.


Unternehmensberatung mit klarer Haltung

Seit 2008 begleite ich Unternehmen, die sich verbessern wollen – sei es in der täglichen Kundenkommunikation, in internen Prozessen oder bei der Markteinführung eines neuen physischen Produkts oder einer Softwarelösung.

Ich komme nicht mit Hochglanzkonzepten, sondern mit offenen Augen, gesundem Menschenverstand und einem pragmatischen Blick von außen. Immer mit dem Ziel: mehr Kundenorientierung, motiviertere Mitarbeitende und Unternehmen, die empfohlen werden.


Warum ich auch Telefontrainerin bin

Telefontraining ist meine greifbarste Leistung – jeder kann sich etwas darunter vorstellen. Und trotzdem läuft es am Ende oft anders als erwartet: Es geht nicht nur ums Telefonieren, sondern um Haltung, Sprache und das gute Gefühl auf beiden Seiten der Leitung.

Unternehmen buchen mich, weil sie wollen, dass ihre MitarbeiterInnen klar und freundlich kommunizieren – und dabei sowohl KundInnen als auch Unternehmensziele im Blick behalten. Viele Teilnehmende verlassen das Training mit einem Lächeln. Manche vermuten sogar, der Chef hätte es als Motivationstraining getarnt. Kann sogar sein (Sie sehen mich schmunzeln).  Trifft aber trotzdem genau den Punkt.

Mehr dazu: Was Telefontraining mit Sina Kistner von anderen unterscheidet.